Fußballplatz02

Kunstrasenplatz endlich frei gegeben

Der neue Kunstrasenplatz des SV Concordia Albachten ist endlich fertig gestellt und seit diesem Mittwoch auch frei gegeben. Der nicht mehr zeitgemäße Ascheplatz gehört damit der Vergangenheit an. Der Sportverein hat sich somit für das anstehende Wachstum durch das neue Baugebiet und die neue Grundschule passend vorbereitet. Die Kommunalpolitik hat sich zusammen mit dem SV Concordia Albachten lange für die Erneuerung des Platzes ausgesprochen und stark gemacht.

Ladestaionen gefordert

Ladestationen zur Verbesserung der E-Mobilität für Albachten gefordert

Der SPD Otsverein Albachten fordert für den Ortsteil Ladestationen zur Erweiterung der E-Mobilität aufzustellen. Durch diese Maßnahme würden die Bereiche E-PKW, E-Bike, E-Scooter und weitere Fahrzeuge besser und effektiver geladen werden können.

Wo drückt der Schuh 06/2019

Bürger Aktion

Unser Ortsverein hat am 09.06.2019 wieder einmal seine bei den Albachtener Bewohnern bebliebte Aktion "Wo drückt der Schuh" stattfinden lassen. Mitglieder des Vorstandes stellen sich Fragen und Antworten der Einwohnerschaft. Dieses mal war vor allem die neue Linie 20 die Albachten mit Roxel und Gievenbeck verbindet ein großes Thema.

Linie20

Was lange währt, das endlich fährt. 27 Jahre nach dem Antrag der SPD Albachten fährt Linie 20

Es hat 27 Jahre gedauert, vom Antrag der SPD OV Albachten bis zur endgültigen Umsetzung zum neuen Fahrplan. Die Linie 20 verbindet die Orttseile Albachten, Roxel und Mecklenbeck miteinander. Stündlich geht es ab dem Bahnhof Albachten, über verschiedene Haltestellen in Albachten in Richtung Roxel Bahnhof und weiter nach Mecklenbeck. Durch die Anbindung an den Bahnhof Roxel bestehen nun Möglichkeiten der Anbindung an das UKM, nach Gievenbeck oder auch per Bahn in Richtung Coesfeld und weiter in Ruhrgebiet. Teilweise werden auch größere Busse eingesetzt.

Wo drückt der Schuh 04/2019

Aktion wo drückt der Schuh 04/2019 zusammen mit der Europawahl Kandidatin Sarah Weiser

Bei der letzten "Wo drückt der Schuh" Bürgeraktion am 13.05.2019, bekamen wir tatkräftige Unterstützung  von unserer Europakandidatin Sarah Weiser. Diese stellte sich den interessierten Bürgern vor und hatte für Fragen und Anregungen ein offenes Ohr.

Sicherlich nicht unsere letzte " Wo drückt der Schuh" Aktion für dieses Jahr.

Ausflug nach Enschede

Besuchergruppe aus Albachten erkundet ehemaliges Katastrophengebiet

Vorstandwahlen 2018

Vorstandswahlen 2018

Der neu gewählte Vorstand 2018 ( nicht alle Mitglieder im Bild):

Ulrike Cerny-Domnick, Ute Hagemann, Raimund Köster, Gaby Elbeshausen, Uwe Schmidt-Hagemann, Heidi Meyer-Brenken, Erika Siekmann, Maria Kenthoff, Heidi Kessler, Manfred Rösmann, Jürgen Jabs, Frederik Enning.

36. Traditionelles Grünkohlessen der SPD Albachten

Die Vorsitzende der SPD Albachten, Ulrike Czerny-Domnick, freute sich rund 70 Gäste zum 36. traditionellen Grünkohlessen begrüßen zu dürfen. Neben dem Bundestagsabgeordneten Christoph Strässer und der NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze waren viele Vertreter der Albachtener Vereine der Einladung gefolgt.

36. Traditionelles Grünkohlessen der SPD Albachten

Besuch in der Villa ten Hompel

Zum Auftakt ihrer diesjährigen Fortbildungsaktivitäten besuchten jetzt Mitglieder des SPD -Ortsvereins Albachten die Villa ten Hompel in Münster. Der Geschichtsort, eine ehemalige Fabrikantenvilla, war während der NS-Zeit in Münster Sitz der Ordnungspolizei und später ein Ort der Entnazifizierung. Die Sozialdemokraten zeigten sich beeindruckt von der neu gestalteten Ausstellung. Besonders interessierten sich die Albachtener für die moderne Methode der Geschichtsvermittlung.

SPD Albachten zu Gast im Haus Kamillus

In der letzten Woche besuchte der Ortsverein Münster-Albachten das im Herbst 2015 eröffnete Haus Kamillus für schwer mehrfach behinderte erwachsene Menschen. Claudia Bergmann, die Leiterin der 4 Wohngruppen und Stephan Dransfeld, Geschäftsführer der Alexianer in Münster, führten durch die Räumlichkeiten und erläuterten interessante Informationen zum Haus, ihren insgesamt 24 Bewohnern und den sie betreuenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Prominenter Besuch aus Berlin - Grünkohlessen der SPD Albachten

Wie kann man in Deutschland den Flüchtlingen aus Kriegs- und Krisengebieten helfen? Wie lassen sich weitere Todesopfer bei der Flucht über das Mittelmeer vermeiden? Mit diesen und anderen Fragen befasste sich Christoph Strässer, der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, bei einem Besuch am 31. Januar in Albachten.

Ortsverein besucht Bioenergiepark in Saerbeck

Alternative Modelle der Energiegewinnung - mit diesem Thema haben sich jetzt die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Albachten bei einem Wochenendseminar auseinander gesetzt.

SPD Albachten besucht das Albatros

Die Albachtener Sozialdemokraten haben das AWO Kinder- und Jugendzentrum Albatros besucht. In einem Informationsgespräch konnte sich der SPD Ortsvereinsvorstand einen Überblick über die breite Angebotspalette verschaffen. Derzeit gibt es etwa 140 Stammbesucher. Natürlich sind nicht alle gleichzeitig da. Aber an einem durchschnittlichen Nachmittag mit offenem Treff und z. B. Kreativ- oder Medienangebot, verbringen schon mal bis zu 45 Kinder ihre Freizeit im Albatros.

SPD besucht AWO

Über aktuelle Themen hat sich die SPD bei einem Besuch des AWO-Zentrums in Albachten informiert und ausgetauscht.

Jahresausklang 2014

Zum Jahresausklang traf sich der Vorstand der SPD Albachten im Haus der Begegnung. Die Genossinnen und Genossen ließen in gemütlicher Runde das Jahr Revue passieren und machten Pläne für das Jahr 2015

Wir kommen dem Halbstundentakt wieder näher

„Wir kommen dem Halbstundentakt wieder näher“, so Manfred Rösmann, SPD-Ortsverein-Albachten zur Verkehrssituation am DB-Haltepunkt in Albachten. Holger Wigger und Manfred Rösmann hatten sich in einem neuen Brief an den ZVM (Zweckverband SPNV Münsterland) und DB Netz in Duisburg gewandt mit dem Ziel, in Albachten den Halbstundentakt, wieder herzustellen.

Der Schraubendreher, das häufigste Einbruchwerkzeug

Rund 100 Gäste konnte Ulrike Czerny-Domnick, Vorsitzende der SPD Albachten, zu der Veranstaltung "Zuhause sicher" im Haus der Begegnung in Albachten begrüßen. Die zahlreichen Einbrüche der letzten Zeit in Albachten trugen sicherlich zu dem hohen Interesse der Bürger bei. Die beiden Referenten, Kriminalhauptkommissarin Maria Hübscher und Kriminalhauptkommissar Klaus Stiller stellten in ihren Vorträgen Trickbegtrügereien rund um die Themen Haus und Senioren sowie die Sicherheit von Gebäuden vor.

Seminar der SPD Albachten

Zu ihrem jährlichen Tagesseminar trafen sich die Albachtener Sozialdemokraten im Hotel-Restaurant Venner Moor in Senden. Die Vorsitzende Ulrike Czerny-Domnick war verhindert, somit konnte ihr Stellvertreter Holger Wigger den Fraktionsvorsitzenden Dr. Michael Jung begrüßen.

Keine Graffiti mehr am Bahnhof Albachten

Die Sozialdemokraten in Albachten freuen sich, dass die Unterführung am Haltepunkt Albachten von den Graffitischmierereien gesäubert worden ist. „Dies ist Schritt eins“, so Holger Wigger, Bürgermeister der Stadt Münster. „In einem zweiten Schritt müssen die Wände nun mit hochwertigen Graffitidarstellungen versehen werden, damit die Schmierereien aufhören“ ergänzt Ulrike Czerny-Domnick, Vorsitzende der SPD Albachten.

33. traditionelles Grünkohlessen der SPD Albachten

Der SPD Ortsverein freute sich über die Teilnahme von rund 60 Gästen am traditionellen Grünkohlessen der SPD Albachten. Wie auch in den vergangenen Jahren waren SPD Mitglieder, Freunde der SPD und Vertreter der Albachtener Vereine eingeladen in die Gaststätte Sontheimer zu kommen.

AWO-Seniorenheim in Albachten gefragt

„Plätze im Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Albachten sind begehrt.“ Diesen Eindruck haben Mitglieder der SPD Albachten beim jüngsten Besuch in der sozialen Einrichtung gewonnen. Unter Leitung der Vorsitzenden des Ortsvereins, Ulrike Czerny-Domnick, hatten die Albachtener Sozialdemokraten das AWO-Seniorenheim besichtigt und sich über aktuelle Fragen informiert.

Der Countdown läuft

Jetzt wird es ernst. Auf einer Klausurtagung in Senden haben die Albachtener Sozialdemokraten mit den konkreten Planungen für das 60-jährige Jubiläum des Ortsvereins begonnen. „Wenig Festreden, aber viel miteinander reden“ so beschreibt Ulrike Czerny-Domnick den Leitgedanken für das Fest, das am 19. Juni in Haus der Begegnung in Albachten stattfinden soll.

Grünkohlessen 2013

Die Rückbesinnung der SPD auf ihre historischen Wurzeln mahnte der Bundestagsabgeordnete Christoph Strässer beim traditionellen Grünkohlessen des Albachtener Ortsvereins an: Strässer appellierte im proppenvollen Saal der Gaststätte Sontheimer nicht ohne Grund an den historischen Anfang der Sozialdemokraten, sich vehement für den Erhalt der Demokratie einzusetzen: So feiert die Albachtener SPD am 19. Juni ihr 60-jähriges Bestehen.

Der Kindergarten wächst

Albachtens Kinder dürfen sich auf einen der modernsten Kindergärten Münsters freuen. Diesen Eindruck haben Vertreter des SPD Ortsvereins Albachten jetzt gewonnen. Anlass war ein Besuch auf der Baustelle des ev. Kindergartens Matthias Claudius am Wierling in Albachten und ein Gespräch mit der Leiterin der Einrichtung, Kathi Franko.

SPD besucht Albatros

Der Vorstand des SPD Ortsvereins Albachten besuchte die Kinder- und Jugendeinrichtung Albatros in Albachten. Die Leiterin der Einrichtung, Marita Badde, gab einen umfassenden Überblick über die Arbeit in der Einrichtung. Träger ist die Arbeiterwohlfahrt, es handelt sich um eine Freizeiteinrichtung, in der Kinder und Jugendliche der Altersgruppe 6 bis 18 Jahren verschiedene Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung vorfinden und diese auch aktiv mitgestalten können.

Bewährtes Team wiedergewählt

Die Entscheidung fiel schnell und klar aus: Die SPD Albachten hat auf ihrer Jahreshauptversammlung ihren Vorstand gewählt und dabei auf bewährte Teamarbeit gesetzt. So wurde Ulrike Czerny-Domnick (6. v. links) mit großer Mehrheit als erste Vorsitzende im Amt bestätigt, ebenso ihre beiden Stellvertreter Heidi Meyer-Brenken (3. von rechts) und Holger Wigger (dahinter).

SPD präsent bei der Vereinsmesse Albachten

Prominente Unterstützung hatte die SPD Albachten bei ihrer Präsenz auf der Vereinsmesse im Haus der Begegnung: Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, die zugleich Landtagsabgeordnete für Albachten ist, besuchte den Informationsstand und stand für Gespräche zur Verfügung.

SPD setzt sich für Albachtener Bahnhof ein

Gemeinsam mit der SPD-Landtagsabgeordneten Svenja Schulze besuchten Vertreterinnen und Vertreter der SPD Albachten den Haltepunkt im Ort. Die Sozialdemokraten machen sich für den Erhalt des 30-Minuten-Takts statt. Dieser werde gut angenommen. Die guten Verbindungen nach Münster und in den Rhein-Ruhr-Raum seien wichtig für den Stadtteil.

Grünkohlessen der Albachtener SPD

Münsters Bundestagsabgeordneter Christoph Strässer war gekommen, die Landtagsabgeordnete und NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze, viele Mitglieder der Albachtener SPD und Gäste. "Der Ortsverein Albachten wird zum Machtzentrum der SPD Münster", scherzte Christoph Strässer mit Blick auf den vollen Saal in der Gaststätte Sontheimer. Neben dem traditionellen Grünkohlessen und der Wahl zum Grünkohlkönigehrten die Albachtener Genossinnen und Genossen ihre langjährigen Mitglieder.

SPD Albachten besucht Seniorenzentrum

Einer Einladung des AWO – Seniorenzentrums in Albachten folgten die Mitglieder der SPD Albachten. Herr Stephan Born, Leiter der AWO-Zentren in Albachten und Gievenbeck begrüßte die Gäste und beantwortete Fragen rund um die Pflegeeinrichtung.

Münster-Tafel auch in Albachten begehrt

„Die Erfolgsgeschichte der „Tafel“ in Albachten verdanken wir den vielen freiwilligen Helfern“, so fasst Frau Magret Hovestadt, Ansprechpartnerin der Ausgabestelle Albachten, die Arbeit der zusammen. Auf Einladung der SPD Albachten stellte Frau Hovestadt die Arbeit der Münster-Tafel im Stadtteil vor.

Großes Interesse an Patientenverfügung

Die Seniorenbeauftragte der SPD Albachten Erika Siekmann, Referent Rechtsanwalt Burkhard Boesing, die Vorsitzende Ulrike Czerny-Domnick und deren Stellvertreterin Heidi Meyer-Brenken freuten sich über das große Interesse an der Veranstaltung zur Patientenverfügung, Patientenbetreuung und Vorsorgevollmacht im Haus der Begegnung. Rund 100 Albachtener und Roxeler Bürgerinnen und Bürger informierten sich.

Tatort Internet
Arbeitnehmer informieren sich bei der Polizei

„Die Polizei – dein Freund und Helfer“ - davon haben sich Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) bei einem Besuch des Polizeipräsidiums am Friesenring selbst überzeugt. Gemeinsam mit Mitgliedern der SPD Albachten war die Gruppe im Kommissariat Vorbeugung angerückt und erhielt vor Ort von Kriminalhauptkommissar Ulrich Bahlo einen Einblick in die Aufgaben der Polizei.

Roxeler und Albachtener Sozis beraten gemeinsam

Zu einem kommunalpolitischen Tagesseminar trafen sich die Ortsvereine der SPD Roxel und Albachten. Zahlreiche Themen wurden im Hotel Stüer in Altenberge ausgiebig diskutiert. Über die Haushaltsplanung und die Beratungen über die Beschlussfassung des Haushaltsplanes der Stadt Münster berichtete anschließend Wolfgang Heuer, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat der Stadt. Am Nachmittag referierte Ratsherr Kurt Pölling über das Thema Kommunalpolitik und Sport. Dabei wurde deutlich, welchen hohen Stellenwert der Sport in den Stadtteilen Albachten und Roxel hat. Die Teilnehmer waren sich nach der informativen Tagung einig, auch künftig gemeinsame Veranstaltungen zu planen.

In Albachten halten die Züge künftig im Halbstundentakt

„Der neue Fahrplan der Bahn AG ist da. Albachten bekommt den Halbstundentakt. Wir sind froh, dass wir nun eine attraktive Bahnverbindung nach Münster und nach Düsseldorf haben“, unterstreicht Ratsherr und Bürgermeister Holger Wigger (SPD). (WN vom 11.11.10)

SPD Albachten im Bochumer Opelwerk

Mitglieder und Freunde des SPD Ortsverein Albachten besuchten während der laufenden Produktion das Automobilwerk Opel in Bochum. Von den Anfängen im Planungsentwurf bis hin zum fertigen Auto am Ende des Produktionsbandes konnten alle Fertigungsschritte besichtigt werden. Das Zusammenwachsen der unterschiedlichen Fahrzeuge im Fließbandbetrieb - besonders die automatisierten Verfahren - hat bei allen Besuchern einen starken Eindruck hinterlassen. Natürlich durften aktuelle Fragen zur Zukunft der Opel-Standorte nicht fehlen.

Neue Ortsvereinsvorsitzende in Albachten

Im Juni hat der Ortsverein Münster-Albachten eine neue Vorsitzende gewählt. Ulrike Czerny-Domnick ist die neue Frau an der Spitze der Albachtener Sozialdemokraten. Sie tritt damit die Nachfolger von Holger Wigger an, der sich künftig auf seine Arbeit im Rat und als Bürgermeister konzentrieren möchte.

Freude bei der SPD über Verbesserung im Bahnverkehr

Am gestrigen Montag hat die Verbandsversammlung des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr (ZVM) ein neues Konzept für die Bahnlinie von Düsseldorf über das Ruhrgebiet nach Münster auf den Weg gebracht. „Damit stehen die Signale auf ‚Grün’ für eine bessere Anbindung Münsters an die Landeshauptstadt und für eine Taktverbesserung in Albachten“, freut sich der Verkehrsexperte der SPD-Ratsfraktion, Thomas Fastermann.

SPD Albachten freut sich für Holger Wigger

In der ersten Sitzung des neuen Rates der Stadt Münster wurde der Albachtener SPD-Vorsitzende Holger Wigger zum ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt gewählt. Der Ortsverein Albachten freut sich über diese Entscheidung. Das ist gut für unseren Stadtteil und für unsere Stadt!

Wigger trifft Steinmeier

Der SPD-Ratsherr Holger Wigger hatte Gelegenheit, sich bei einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion mit Frank-Walter Steinmeier über das kommunale Konjunkturpaket des Bundes auszutauschen.