„Verständnis für die Kommunalpolitik und gute Erfahrungen, das bringe ich aus dem Arbeitskreis Kommunales mit“, so Frederik Enning, der für die SPD-Albachten in die Bezirksvertretung Münster-West einziehen will. Anders als bei der Wahl zum Rat der Stadt Münster, gilt bei der Wahl der Bezirksvertretungen eine reine Listenwahl und hier hat Enning gute Chancen in die BV zu kommen. Der 43-jährige ist Disponent im Transportmangement bei einem der weltweit bedeutendsten Lackhersteller in Münster. Enning ist verheiratet, hat eine Tochter und daher ein großes Interesse an Familien- und Sozialpolitik. Die ist im Stadtteil Albachten ein wichtiges Thema, denn hier ist die durchschnittliche Haushaltsgröße relativ hoch (2,4 Personen) und der Anteil der unter 18-jährigen, die also noch im elterlichen Haushalt leben (ca. 22 %), ebenfalls.
Die Impulse seines Vorgängers Raimund Köster, der z.B. zuletzt 2017 mit dem Hinweis auf das stark wachsende Albachten den Recyclinghof für Albachten erneut beantragt hat, will er aufgreifen. „Ich möchte nicht nur reden und kritisieren, sondern machen. Ich möchte Probleme vor Ort lösen, den Bürgerinnen und Bürgern zuhören, ihre Wünsche und Sorgen ernstnehmen und versuchen umzusetzen, was umzusetzen ist“, so das Vorstandsmitglied der Albachtener SPD.
„Da kommt man auch schnell zum aktuellen Thema Freiwillige Feuerwehr und Alter Friedhof“, so Enning. „Hier muss wieder Frieden im Dorf einkehren. Aber eine Tiefgarage unter dem Feuerwehrgerätehaus halte ich für nicht finanzierbar, Corona wird tiefe Löcher in die öffentlichen Haushalte reißen.“ Dass im Jugendheim Albatros inzwischen der Hotspot in Betrieb genommen werden konnte, begrüßt er sehr. Die Querfinanzierung über AWO Münster-West, MKA,Hans-Böckler-Stiftung und BV-West sei ein Beispiel, wie gut so etwas funktionieren könne. Er sieht aber auch den Bedarf für ein zweites Jugendheim und, wenn dieses im Bereich des Concordenplatzes gelingen sollte, gute Verbindungen zu den Grundschulen und Concordia Albachten.
Kraft schöpft Frederik Enning im Garten und durch die Familie, und in besonders stillen Stunden widmet er sich dem Modellbau. Die SPD-Vorsitzende von Albachten, Ulrike Czerny-Domnick sieht den Ortsverein Albachten mit den Kandidaturen von Frederik Enning für die Bezirksvertretung Münster-West und Ute Hagemann für den Rat der Stadt Münster und gut aufgestellt.